Gesundes Abnehmen

Maßband 2Wenn die Hose kneift und auch der Bikini etwas strammer sitzt als den Sommer zuvor, hat der Winterspeck zugeschlagen. Der Wunsch, ein paar Kilos zu verlieren, lässt so nicht lange auf sich warten. Doch welche Diät ist die richtige?

Wie tickt mein Körper? Wichtig ist, dass jeder herausfindet, auf welche Lebensmittel der Körper wie reagiert. Und das ist gar nicht so leicht, da jeder Körper anders ist. Mancher Körper verwertet ohne Probleme Kohlenhydrate am Abend, ein anderer verträgt Eiweiß besser und manch einer kann sich ein Leben ohne Süßigkeiten gar nicht vorstellen. Diäten sind dann sinnvoll, wenn man ein paar Kilos loswerden möchte und danach bereit ist, mit Ernährungsumstellung das neue Gewicht zu halten. Denn: Fällt man in alte Gewohnheiten zurück, steigt auch der Zeiger der Waage schnell wieder nach oben – nicht selten sogar höher als zuvor. Dann hat der Jojo-Effekt zugeschlagen.

Welche Diäten gibt es? Wer auf der Suche nach weiteren Diät-Tipps ist, wissen möchte, welche Diäten es gibt oder die passende Diät einfach noch nicht gefunden hat, wird in der Diätenliste von www.gesundesabnehmen.at fündig. Zudem werden neue Sporttrends vorgestellt, Ernährungsberater kommen zu Wort und natürlich steht auch die Gesundheit ganz vorne. So ergibt sich ein Rundum-Paket, dass die Abnehm-Motivation sicher nicht so schnell schrumpfen lässt – dafür aber das Gewicht.

Nicht Hungern. Wenn der Hunger kommt – essen. Das verhindert Heißhunger-Attacken. Jetzt kommt es auf das Was an. Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch ist gesund und macht satt. Bei Brötchen und Brot lieber zur Vollkornvariante greifen. Vollkorn wird nicht so schnell verdaut wie Weißmehlprodukte und das heißt, dass der Hunger nicht so schnell wiederkommt. Das gilt auch für Müsli (ohne Zuckerzusatz) oder Vollkornnudeln. Auch (Mager-)Quarkspeisen halten lange satt.

Sport und viel trinken. Sport sollte ein fester Bestandteil werden. Der Sport verhindert zum einen, dass während der Diät Muskelmasse abgebaut wird und zum anderen verbrauchen Muskeln auch im Ruhezustand Energie. 2-3 Liter am Tag zu trinken, ist ein Muss. Das spült Abfallstoffe aus dem Körper, die Mineralstoffspeicher werden aufgefüllt. Kaffee und gesüßte Getränke meiden. Wasser, Tee und Saftschorlen sind ideal. Und: Je dünner die Saftschorle gemischt wird, desto weniger Kalorien hat sie.

Und zum Schluss: Naschen erlaubt. Klar, dass jeder, der eine Diät macht, auch mal Rückschläge erleidet. Deswegen aber nicht die ganze Motivation über Bord werfen. Den Ausrutscher verzeihen und wieder gesund weiteressen. Wer sich strikt bestimmte Lebensmittel verbietet, bekommt erst recht Lust drauf. Dann zu widerstehen ist schwer. Für unterwegs immer ein Stück Zartbitterschokolade, Trockenobst, Obst oder einen Müsliriegel dabeihaben. Das füllt bei Bedarf den Blutzuckerspiegel auf – der Heißhunger bleibt aus und die Lust auf Ungesundes sinkt.

Viel Erfolg!

[AKL]

Bild: Viktor Mildenberger / pixelio.de

nonono 1245 dog hip braces pet wheelchairs for sale dog front leg brace arthritis dog back leg brace arthritis best hip support brace for dogs
nonono 123111 bgo sneakers yeezy slides rep yeezy foam runner reps jordan 1 reps jordan 4 reps bape sta reps yeezy reps brown yeezy slides jordan 1 mocha reps panda dunk reps
nonono 1245 dog braces lovepluspet dog braces braces for a dog lovepluspet braces for dogs