7 Tipps zum Abnehmen – die richtige Motivation

Motivation memephoto pixelio.deDer Weg zum Wunschgewicht ist immer schwerer und länger als man es sich vorstellt und vor allem wünscht. Man befolgt tage- und wochenlang strikt den Diätplan, verzichtet auf die heißgeliebte Schokolade und ist auch noch in der ersten recht harten Phase trotzdem ziemlich motiviert. Man geht ins Fitnessstudio oder trifft sich mit der Freundin mal nicht auf einen Kaffee, sondern zum Walken. Und dann wiegt man sich, und wünscht sich eine kleinere Gewichtszahl vorzufinden, um motiviert und eisern weiter durchzuhalten. Und dann der tiefe Fall – man hat gerade mal 1 kg abgenommen! Da ist die Motivation zum weiteren Abnehmen sofort verschwunden, und am liebsten würde man sich all die Sünden, auf die man in letzter Zeit verzichtet hat auf einmal zu sich nehmen. Doch Durchhalten und sich nicht frustrieren lassen, bringt dich zu deinem Ziel.

Hier sind 7 Tipps zum Abnehmen und wie du motiviert eine Diät durchhältst.

  • Setze dir bei einer Diät kleinere Ziele! Wer sich in 4 Wochen 10 kg weniger erhofft, wird ziemlich schnell enttäuscht sein. Wer sich kleine Ziele setzt und sich über jedes verlorene Kilo freut, kommt weniger in die Versuchung die Ernährungsumstellung und zusätzlichen Sporteinheiten wieder abzubrechen.
  • Mal wieder einen schlechten Tag gehabt? Oder einfach ein Tief, bei dem man gleich zu Chips, Kuchen und Schokolade greifen möchte? Gerne! Aber sich nicht gleich wieder vollstopfen und in die alten Muster fallen. Gönne dir ein oder zwei Stückchen Schokolade und genieße diese. Du sollst nicht komplett auf kleine Sünden verzichten, nehme diese aber bewusst und in Maßen zu dir.
  • Das Abnehmen in einer Gruppe oder mit Freundin, oder sogar dem eigenen Partner fällt viel leichter und macht auch mehr Spaß. Suche dir einen Abnehm-Kameraden, so könnt ihr gemeinsam gesund kochen, zum Sport gehen und euch über weitere Diättipps austauschen.
  • Nehme dir Zeit beim Essen. Stopfe nicht schnell den Inhalt des Tellers in dich rein, denn so nimmst du mehr zu dir als du eigentlich brauchst – du wirst dann merken wie vollgestopft du bist. Denn das Sättigungsgefühl tritt erst nach ca.20 min ein – in dieser Zeit kann man so einiges in sich hineinlöffeln. Esse langsam, kaue bewusst und lege das Besteck auch mal aus der Hand.
  • Esse bei einer Diät nur die Lebensmittel, die dir auch schmecken. Es gibt immer wieder Rezepte die vielleicht das Gemüse oder Fleisch enthalten, was du überhaupt nicht magst. Zwinge dich nicht dazu, schau ob du es mit einer anderen Gemüsesort, die du auch magst, ersetzen kannst. Denn wenn man immer nur das isst, was man nicht mag, wird man schnell frustriert und das Abnehmen kann dann auch gar keinen Spaß machen.
  • Hast du ein Lieblingsgericht, z.B. Spaghetti Bolognese? Dann versuche es doch mal etwas fettarmer und gesünder zu kochen. In dem du vielleicht das Hackfleisch mit einem anderen Fleisch ersetzt oder statt Sahnesoße, fettarme Milch verwendest. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten auch deine Lieblingsspeise so zuzubereiten, damit du in deiner Abnehmphase darauf nicht verzichten musst und dir das Essen trotzdem Freude bereitet.
  • Durchhalten!!! Der Körper braucht Zeit, sich an die neue Esssituation zu gewöhnen. Nach 2-3 Wochen merkt der Körper, dass keine Hungerphase ansteht, in der er auf Sparflamme schalten und alles Fett abspeichern muss um sich zu schützen. Wenn du deine Essgewohnheiten langfristig umstellst und deinem Körper damit signalisierst, dass er jetzt auch mit etwas weniger Essen auskommt und auch satt wird, werden die Pfunde dann auch purzeln. Stell dir vor, du gibst deinem Kind jahrelang jeden Tag Süßigkeiten und dann gibt es ganz plötzlich nur ein Stück alle zwei Wochen. Was meinst du wie dein Kind reagieren würde? Genauso ist es mit deinem Körper, er braucht nur etwas mehr Zeit, sich zu gewöhnen. Du wirst sehen, die harte Arbeit wird sich lohnen.

Nun viel Spaß beim Abnehmen und stark sein!

[NK]

Bild: memephoto / pixelio.de

nonono 1245 dog hip braces pet wheelchairs for sale dog front leg brace arthritis dog back leg brace arthritis best hip support brace for dogs
nonono 123111 bgo sneakers yeezy slides rep yeezy foam runner reps jordan 1 reps jordan 4 reps bape sta reps yeezy reps brown yeezy slides jordan 1 mocha reps panda dunk reps
nonono 1245 dog braces lovepluspet dog braces braces for a dog lovepluspet braces for dogs