Der richtige Weg zur Rohkost Ernährung

RohkostSehr viele Menschen, gerade in den westlichen Industrieländern, haben Übergewicht. Ernährungsbedingte Krankheiten nehmen, gerade in den letzten Jahren ständig zu. Die Hauptursachen hierfür ist zweifellos eine zu süße und viel zu fettreiche Ernährung. Immer mehr Menschen suchen Alternativen zu der herkömmlichen Kost. Eine gesunde Möglichkeit, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig noch die meisten Vitamine und Spurenelemente aufzunehmen, die der Körper zur Gesunderhaltung benötigt, ist die Rohkost.

Der Weg zur Rohkost ist auf jeden Fall auch der Weg zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, der auf Dauer sowohl zu einer Gewichtsreduktion, als auch zu einem erheblich besseren Körpergefühl führt.

Wege zur Rohkost

Wenn unser Organismus an die von Fertignahrung und Fastfood geprägte Industriekost gewöhnt ist, benötigt er in der Regel erst einmal eine Umgewöhnungszeit, damit es nicht zu Unpässlichkeiten kommt. Gerade die sehr empfindliche Darmflora muss sich erst einmal auf die veränderte Nahrung, die mehr Ballaststoffe enthält, einstellen. Ansonsten kann sie mit Verdauungsschwierigkeiten wie Blähungen und Durchfällen reagieren.

Auch der Magen kann anfangs mit Aufstoßen oder Völlegefühl reagieren. Dies legt sich jedoch meist nach relativ kurzer Zeit wieder, kann allerdings anfangs sehr unangenehm sein. Ebenso können in den ersten Wochen Hungergefühle auftreten, da der Verdauungstrakt daran gewöhnt ist, kalorienreichere und fetthaltigere Kost aufzunehmen. Aber auch das ist nach wenigen Wochen vorbei und die Rohkost kann ganz normal verzehrt werden.

Rohkost kann sehr schmackhaft sein

Einige Menschen glauben, bei der Rohkosternährung müsse man auf Genuss gänzlich verzichten. Doch dem ist nicht so. Schmackhafte Salate oder Dips mit Kräutern, Honig oder Früchten locken auch Frischkostmuffel an den Tisch. Gemüse der Saison und frische Früchte regen den Appetit an und schmecken wunderbar. Gerade Kinder kann man sehr leicht an frisch geschnittenes Gemüse, am besten viele verschiedene Sorten wählen, die farbig und fröhlich garniert sind, gewöhnen.

Zahnpflege nicht vernachlässigen!

Auch bei Rohkost darf man auf keinen Fall vergessen, seine Zähne regelmäßig zu pflegen. Denn ansonsten drohen, genau wie bei der herkömmlichen Kost, Karies und Parodontose. Gerade süße Früchte greifen, beinahe ebenso wie Süßigkeiten, den Zahnschmelz an.

Sehr gut geeignet zum Reinigen sind elektrische Zahnbürsten, die auch in den Zwischenräumen und Randbereichen gründlich reinigen. Gute Zahnbürsten müssen nicht teuer sein. Man gerade im Internet sehr gut die Testsieger der elektrischen Zahnbürsten vergleichen. Die meisten Online-Shops bieten sehr ausführliche Beschreibungen der Bürsten und ihrer Eigenschaften.

Bild: Niko Korte  / pixelio.de

nonono 1245 dog hip braces pet wheelchairs for sale dog front leg brace arthritis dog back leg brace arthritis best hip support brace for dogs
nonono 123111 bgo sneakers yeezy slides rep yeezy foam runner reps jordan 1 reps jordan 4 reps bape sta reps yeezy reps brown yeezy slides jordan 1 mocha reps panda dunk reps
nonono 1245 dog braces lovepluspet dog braces braces for a dog lovepluspet braces for dogs